Themenfestival des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZfL)
Die Stimme im Ausnahmezustand
Sind Störungen, Grenzfälle und extreme Ausdrucksformen der Stimme vielleicht zahl- und folgenreicher als ihr Normalzustand? Was bedeutet das dann für die ‚Normalität‘ der Stimme? Das dreitägige Themenfestival geht diesen Fragen nach und verbindet dabei wissenschaftliche und künstlerische Recherchen. Lebens- und Technikwissenschaftler berichten von der empirisch-experimentellen Stimmforschung: zwischen Stimmenhören und Stimmwiedergabe, zwischen Physiologie und Robotik. Geistes- und Kulturwissenschaftler erkunden die historischen und kulturellen Voraussetzungen, unter denen sowohl die Natürlichkeit der Stimme als auch ihre technischen Bearbeitungen konzipiert werden. Komponisten und Vokalperformer erkunden Ausnahmezustände der Stimme, indem sie mit dem Auseinandertreten von Lautlichkeit und Bedeutung experimentieren und die Stimme ins physische Extrem treiben. (Text der Webseite des ZfL entnommen)
Durchgehend im Foyer des HAU 1 (Hallesches Ufer 32, Berlin)
- Gunnar Brandt-Sigurdsson mit einer Komposition von Georges Aperghis: »Recitations No.8 / Laryngoskopie« (Video)
- Daniel Dominguez Teruel »untitled_7« (Video)
- Sigrid Sigurdsson (Konzept 1964)/ Gunnar Brandt-Sigurdsson (Umsetzung 2014): »Redepausen im Auschwitzprozess« (Hörstück)
mit Dank für freundliche Unterstützung durch Werner Renz – Fritz Bauer Institut Frankfurt/M - Jörg Dreyer: Laryngograph (gesonderte Vorführtermine)
13.11. 19:30 HAU 1 (Hallesches Ufer 32, Berlin)
Vocal acrobatics, Stimme: Frauke Aulbert
Uraufführung Disposable me – ein Werk für elf Dispositionen,
Komposition: Georg Hajdu, Stimme: Gunnar Brandt-Sigurdsson
14.11. 19:30 HAU 1 (Hallesches Ufer 32, Berlin)
Yuval Sharon: »The Disembodied Voice«. Vortrag (in engl. Sprache) über »Invisible Cities. An Invisible Opera for Wireless Headphones«
Uraufführung »untitled_18 (2014)«, für Stimme, Live-Elektronik und Video; Komposition: Daniel Dominguez Teruel, Stimme: Gunnar Brandt-Sigurdsson